Tilo Baumgärtel

1972 geboren in Leipzig
Lebt und arbeitet in Leipzig

Tilo Baumgärtel

1972 geboren in Leipzig
Lebt und arbeitet in Leipzig

Persönliche Daten

1988-91 Abitur und Facharbeiterausbildung zum Werkzeugmaschinenmacher
1991-94 Studium der Malerei an der Hochschule für Grafik und
Buchkunst, Leipzig bei Arno Rink
1994-98 Fachklasse für Malerei ebenda bei Arno Rink
1998-2000 Meisterschülerstudium ebenda bei Arno Rink

Zum Werk

Tilo Baumgärtel gilt als Vertreter der Neuen Leipziger Schule. Seine Bilder haben etwas Unwirkliches und Traumhaftes, sie hinterlassen einen surrealen Eindruck, obwohl sie in realistischer Umgebung stattfinden.

„Im Hintergrund – im Kopf – ist da immer eine Erzählung oder eine Bildstimmung. Die kann ich nicht einfach erzeugen, ohne Gegenstände mit hinein zu ziehen. Alles andere wäre abstrakte Malerei und auf diesem Feld würde ich mich sehr unsicher fühlen. Also suche ich mir Dinge, die ungefähr ausdrücken könnten, was ich will. Dinge, die die von mir angestrebte Stimmung schon mit ins Bild bringen. Da gibt es natürlich Quellen, die für alle zugänglich sind: Nachrichten, Zeitung, tägliche Wahrnehmung. Die setzen sich im Kopf fest – ein ganzes Lager im Gehirn. Wenn man eine Stimmung erzeugen, eine Erzählung aufbauen will, schaut man in dieses geistige Requisitenlager und sieht, was sich eignen würde.“1

Die Bilder von Tilo Baumgärtel zeigen narrative Szenerien voll eigentümlicher Verweise und unwirklicher Atmosphäre. Nächtliche Bootsfahrten in ungewisser Mission, öffentliche Verkehrsmittel im menschenleeren Wald, ein Mädchen mit kurzen Ärmeln im schneebedeckten, von Schafen bevölkerten Kasernenhof. Ansätze von Erzählungen, die keinen gewohnten Sinn ergeben. Gegenständliches verliert seine Funktion oder funktioniert in einem neuen, erst zu ergründenden Zusammenhang. Gedeckte und unreale Farben verwirren, entwickeln ein Eigenleben, sind den Sümpfen, dem Schnee und dem Wasser fremd. Real und phantastisch zugleich, erinnern die Szenerien an traumähnliche Dämmerzustände. Eine Malerei, die alle Sinne anspricht, die verlockt, verzaubert, die einlullt, in eine geheimnisvolle und doch seltsam vertraute Welt.

Mela Maresch
1) Tilo Baumgärtel, in: Tilo Baumgärtel, AK Künstlerhaus Willingshausen, Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, Willingshausen 2002, S. 19.
Tilo Baumgärtel1 / 2
Vita da Cani2 / 2
Impressum