Philip Taaffe

Geboren 1955 in Elizabeth / NJ, USA
Lebt und arbeitet in New York

Philip Taaffe

Geboren 1955 in Elizabeth / NJ, USA
Lebt und arbeitet in New York

Persönliche Daten

1974-77 Studium an der Cooper Union for the Advancement of Science and Art, New York
1988-91 Aufenthalt in Neapel

Zum Werk

Philip Taaffes Interesse an der Geschichte der Natur und des Ornaments zieht sich durch seine Malerei. Um 1994 beginnt er damit erste Käferformen in Reih und Glied seine Bilder bevölkern zu lassen. In der Folge sind es u. a. Schlangen und Echsen, aber auch winzige Insekten, die als deren Beute ins Bild kommen. Aus seiner Bibliothek mit Büchern über Flora und Fauna entlehnt Philip Taaffe Abbildungen, die er zu Siebdrucken vergrößert, als Schablonen ausführt oder als selbst gefertigte Abziehbilder in seine Malerei integriert. Typische Motive sind Spiralen und Räder, aber auch usbekische Fliesenmuster oder Eisenornamente finden Eingang in seine Bildkompositionen. Diese baut er schichtweise auf, aus oft monochrom gemalten Hintergründen, Siebdrucken von Tier oder Pflanzenmotiven und geklebten Elementen.

"In der Natur gibt es keine Symmetrie, sie ist ein imaginäres Konstrukt." 1

Hier fließen Abstraktes und Dekoratives ineinander, verbinden sich naturgeschichtliche Darstellungen mit ornamentalen Ideen der dekorativen Kunst wie sie aus der frühen Moderne bekannt sind. Taaffes Formensprache vermittelt in ihrer Wiederholung eine Gültigkeit über eine zu bestimmende Zeit hinaus. Die stilisierten Farne, Schmetterlinge, Eidechsen und fließenden Formen wirken der Vergangenheit verpflichtet, öffnen für Philip Taaffe jedoch eine Freiheit, die es ihm ermöglicht ein weites Feld von Bedeutungen zu öffnen.


Maria-Theresia Moritz
 

1) Philip Taaffe in : Philip Taaffe, Wiener Secession 1996.
Philip Taaffe1 / 2
Unit of Direction2 / 2
Impressum