Massimo Vitali

1944 geboren in Como, Italien
Lebt und arbeitet in Lucca, Italien und in Berlin

Massimo Vitali

1944 geboren in Como, Italien
Lebt und arbeitet in Lucca, Italien und in Berlin

Persönliche Daten

1964 Studium der Fotografie am London College of Printing
1979 Freischaffender  Fotojournalist für mehrere europäische Magazine
1989 Kameramann für Werbespots und beim Film
1993 beginnt mit Großbildkamera zu arbeiten
1995

die ersten Serien mit Strandbildern entstehen

Zum Werk

 
Massimo Vitali arbeitet bevorzugt an Orten, die von Menschenmassen bevölkert sind: Strände, Schwimmbäder, Discos, Supermärkte, Parks. Dort lässt er jeweils ein mehrere Meter hohes Podest errichten, hievt sich und seine Deardorff-Großbildkamera hinauf und wartet; wartet, bis er aus dem Bewusstsein der Leute verschwunden ist, bis sie vergessen haben, dass er da ist. Vitali beobachtet die Menschen, verfolgt ihre Kommunikation, nimmt Notiz von den kleinsten Handlungen.
Sobald die zahlreichen, gleichzeitig stattfindenden Aktionen auf einen Höhepunkt zusteuern, beginnt er zu fotografieren. Dabei geht es nicht um die dramatische Zuspitzung einer einzelnen Geschichte, sondern um ein Maximum an Informationsdichte im Bild. Der erhöhte Standpunkt kommt dieser Absicht besonders entgegen. Ebenso das Arbeiten in Serien: Bis zu 16 Teile kann eine Massenszene von Vitali umfassen.
 
Die gestochene Schärfe der Aufnahmen und der Detailreichtum der sich tummelnden Menschen und parallel ablaufenden Aktionen fordern zur eingehenden Betrachtung der Fotografien heraus. Die Größe, die Überbelichtung und die pastellige Farbigkeit wiederum lassen die Arbeiten zu einem Gesamtkunstwerk werden.
 
Vitali schießt stets wenige Aufnahmen, aus denen er sorgfältig auswählt. Eine digitale Nachbearbeitung seiner Bilder lehnt er strikt ab, da er seine Arbeit als Beitrag zur sozialdokumentarischen Fotografie sieht. So ist auch sein Wunsch zu verstehen, dass Soziologen in fünfzig Jahren seine Fotografien zum Studium des menschlichen Freizeitverhaltens heranziehen sollten.1
 
 
Sini Zein
 
1) Vgl. Audio-Interview “Massimo Vitali – Jim Casper”, http://www.lensculture.com/vitali.html, Mai  2007.

Massimo Vitali in Brasilien, 20121 / 3
Madima Ragna D'Oro, 20052 / 3
Madima Ragna D'Oro, 20053 / 3
Impressum