BRANDNEU

Ankäufe 2007 - 2008
Fr, 20.02.2009 - So, 09.08.2009
Großer Saal
Kurator: Prof. Karlheinz Essl

BRANDNEU

Ankäufe 2007 - 2008
Fr, 20.02.2009 - So, 09.08.2009

Großer Saal

Was gibt’s Neues in der Sammlung Essl? Die Sammlung internationaler zeitgenössischer Kunst von Agnes und Karlheinz Essl ist auch in den letzten Jahren stetig gewachsen. Sie bietet mit über 6.000 Werken einen in Österreich unvergleichlichen Blick auf die Kunst der Gegenwart.
Viele der Neuerwerbungen der letzten zwei Jahre konnten noch nicht der Öffentlichkeit präsentiert werden. Das nimmt der Sammler zum Anlass im Großen Saal des Museums einen Blick auf noch nicht gesehene Malerei, Fotografie und Videos internationaler Künstlerinnen und Künstler zu gewähren.

Die Fortführung von Sammlungsschwerpunkten wie der österreichischen Kunst wird durch neue Arbeiten von Arnulf Rainer und Gudrun Kampl repräsentiert, die US-Amerikanische Kunst ist u.a. mit Werken von John Baldessari und Philip Taaffe vertreten.
 
Auch der mit der Ausstellung >Made in Leipzig< 2006 präsentierte Schwerpunkt der sogenannten Neuen Leipziger Schule ist konsequent durch Ankäufe erweitert worden.
Daneben werden auch neue Bereiche der Sammlung vorgestellt wie die jüngere Dänische Kunst. Fantastische Malerei von Kathrine Ærtebjerg und die skurilen Bildwelten von Peter Land und Tal R bieten einen Einblick in diese Szene.

Mit den spektakulären Foto- und Videoarbeiten des japanischen Künstlers Yasumasa Morimura wird ein größerer Werkblock in der Rotunde des Museums gezeigt. Der Künstler schlüpft in die Rolle von Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts.

Unter anderem ist Morimura als Che Guevara, Albert Einstein, Mao tse Tung oder als Charlie Chaplins Großer Diktator (Adolf Hitler) zu sehen. "Fotoikonen" des letzten Jahrhunderts werden von ihm mit großem Aufwand nachgespielt.

Ausstellungsorganisation: Andreas Hoffer
John Baldessari1 / 5
Yasumasa Morimura2 / 5
Arnulf Rainer3 / 5
Kathrine Aertebjerg4 / 5
Esther Stocker5 / 5
Impressum