MEISTERWERKE DER SAMMLUNG ESSL

Fr, 11.04.2008 - Mo, 29.03.2010
Kurator: Prof. Agnes Essl

MEISTERWERKE DER SAMMLUNG ESSL

Fr, 11.04.2008 - Mo, 29.03.2010

Schömer-Haus

Im SCHÖMER-HAUS zeigt Prof. Agnes Essl Meisterwerke aus der Sammlung Essl in einer sehr persönlichen Auswahl. In der Ausstellung tritt die österreichische Kunst nach 1945 in einen Dialog mit zeitgenössischer Malerei aus Europa, Nordamerika und China.
Arbeiten vom Katalanen Antoni Tàpies, den US-Amerikanern Sam Francis, Jim Dine und Alex Katz, den chinesischen Künstlern Jing Kewen und Yue Minjun, sowie von österreichischen Künstlern wie Arik Brauer, Arnulf Rainer, Johanna Kandl, Eduard Angeli, Erwin Bohatsch, Herbert Brandl, Gudrun Kampl oder Elke Krystufek und Kiki Kogelnik, aber auch Arbeiten von Martin Kippenberger und Per Kirkeby zeigen die Bandbreite der Sammlung. Diese bilden aber gleichsam auch eine spannende, irritierende, abwechslungsreiche und individuelle Zusammenschau.

In der von der Sammlerin kuratierten Ausstellungsreihe im Schömer-Haus wurde in den bisherigen Ausstellungen der Schwerpunkt auf die Kunst nach 1945, Realismus in Österreich und die Gruppe St. Stephan gelegt. Die diesjährige Auswahl unter dem Titel >MEISTERWERKE DER SAMMLUNG ESSL< wird ein Jahr lang im Schömer-Haus präsentiert.

Das Schömer-Haus ist nur wenige Gehminuten vom Museum entfernt – hier begann die Ausstellungstätigkeit der Sammlung in den 80er Jahren. Das Bürohaus der bauMax - Schömer Unternehmensgruppe von Heinz Tesar verfügt über einen spektakulären Ausstellungsraum, in dem sich die Werke dem Betrachter von verschiedenen Ebenen aus in immer neuen Dialogen erschließen.

"Für mich existiert die Unterteilung in österreichische und internationale Kunst nicht, weil für mich die österreichische Kunst absolut internationale Relevanz hat."
(Prof. Agnes Essl) 

Ausstellungorganisation: Andreas Hoffer
Sam Francis1 / 4
Yue Minjun2 / 4
Arnulf Rainer3 / 4
Christian Ludwig Attersee4 / 4
Impressum