MELTDOWN

Video / Sound / Performance

MELTDOWN

Video / Sound / Performance
Mi, 21.05.2008, 19:30 Uhr

Essl Museum

Der Titel MELTDOWN bezieht sich auf die globale Entwicklung und das "Einschmelzen" von sozialen Systemen. Dafür wurden Sequenzen aus einem Film des französischen Philosophen Guy Debord digital zu Videotexturen resynthetisiert, durch Anwendung des von Debords entwickelten "détournement".
Bernhard Loibner: Live-Elektronik, E-Bass & Videoprojektion
Clementine Gasser: 5-String Cello
Mikolaj Trzaska: Saxophon, Bassklarinette


Der Titel MELTDOWN bezieht sich auf die globale Entwicklung und das "Einschmelzen" von sozialen Systemen. Dafür wurden Sequenzen aus einem Film des französischen Philosophen Guy Debord digital zu Videotexturen resynthetisiert, durch Anwendung des von Debords entwickelten "détournement".

Die Musik von MELTDOWN reflektiert die visuellen Elemente und schafft eine dichte akustische Atmosphäre. Elektronische Sounds verbinden sich mit Instrumentalklängen und überformen Klangstrukturen, die in einem Stahlwerk aufgenommen wurden.

Die Verbindung von Musik und Video soll hier mehr ergeben als die Summe der Einzelteile. Angestrebt wird eine soghafte Atmosphäre, die den Betrachter immer tiefer in das akustische und visuelle Geschehen zieht.



BERNHARD LOIBNER

Komponist, Elektronik-Musiker und Medienkünstler in Wien.
Seine Musik ist durch die Verwendung von Live-Elektronik und Einsatz des Computers als eigenständiges Instrument charakterisiert. Die dabei entstehenden komplexen Klangstrukturen zwischen Stille und Lärm sind typisch für seine Arbeit.

Zu seinen Arbeiten gehören, neben regelmäßigen Elektronik-Live-Konzerten, sowohl Kompositionen für zeitgenössischen Tanz und Theater als auch Video, Film und Radio. Durch die Entwicklung von Sound-Video-Kompositionen hat er seine Arbeit in die audio-visuelle Domäne erweitert. Seine Stücke wurde in zahlreichen Konzerten, Performances und Screenings auf der ganzen Welt präsentiert.


CLEMENTINE GASSER

In Luzern/Schweiz geboren, studierte am Konservatorium Luzern Cello, am Konservatorium der Stadt Wien Jazz-Komposition und lebt seit 1996 als freischaffende Cellistin und Komponistin in Wien.

Solo-, Ensembleprojekte, Kooperationen und Auftragskompositionen entstanden unter anderem mit Jeunesse, Gert Jonke, Robert Menasse, Mikolaj Trzaska, Joachim Roedelius und dem ORF/Ö1. Ebenso mit Christoph Schlingensief/Patti Smith, Karin Beier und Achim Benning für das Wiener Burgtheater.

Cello solo CD-Release: Subversive Klassik Avantgarde: PIONEER 23. Teilnahme als „Composer in residence" beim 11. Komponistenforum Mittersill 2006. 2005 Förderungspreis für Musik/Komposition der Republik Österreich sowie Förderungspreis der Stadt Wien in der Sparte Musik. 2007: Festivaleinladungen nach Spanien, Irland, Polen, Albanien, USA/New York.


MIKOLAJ TRZASKA

Musiker – Saxophon und Bassklarinette – und Komponist aus Danzig, Polen.

Mikolaj Trzaska ist von der europäischen Jazztradition beeinflusst und dabei stets ein Suchender der mit zahlreichen Musikern in verschiedensten Line-ups spielt. Aus diesen Begegnungen bezieht er seine Inspiration und die ihm eigene musikalische Originalität. Er sagt: 'It's most important to maintain a certain frame of mind - be a listener and performer at the same time'.

Zu seinen musikalischen Partnern zählen u.a. Lester Bowie, Peter Brötzmann, Tomasz Stanko, John Tchikai, Noel Akchote u.v.a. Er hat mehr als 30 Alben aufgenommen und betreibt seit 2001 sein eigenes Label "Kilogram Records".
1 / 1
Impressum