FRÄULEIN ATLANTIS

Klang-Environment von Karlheinz Essl jr. zu einer Rauminstallation von Jonathan Meese
Fr, 21.09.2007 - So, 03.02.2008

FRÄULEIN ATLANTIS

Klang-Environment von Karlheinz Essl jr. zu einer Rauminstallation von Jonathan Meese
Fr, 21.09.2007 - So, 03.02.2008
Herzstück der Ausstellung von Jonathan Meese bildet eine gigantische Maschine, die in der Rotunde des Museums versenkt ist und von dort ihre Energie in Form intensiver Klangströme nach oben leitet. Für diese Installation entwickelt der Komponist Karlheinz Essl jr. ein vielschichtiges Klangenvironment, das Jonathan Meeses Stimme als Ausgangsmaterial nutzt.
Jonathan Meese, der sanftwütige Kunstberserker aus deutschen Landen, verwandelt den Großen Saal des Essl Museums in eine überbordende Druckkammer, in der sich Objekte, Bilder und Klänge zu einem brodelnden Lavastrom verbinden. Herzstück dieses Environments bildet eine gigantische Maschine, die in der Rotunde des Museums versenkt ist und von dort ihre Energie in Form intensiver Klangströme nach oben leitet.

Für diese Installation entwickelte der Komponist Karlheinz Essl ein vielschichtiges Klangenvironment, das ausschließlich Jonathan Meeses Stimme als Ausgangsmaterial nutzt. Mit Hilfe des Echtzeit-Programmierenvironments Max/MSP wurde ein unbändiger Klang-Generator konstruiert, dessen Verhalten nicht vorhersehbar ist und für permanente Überraschungs- und Schockmomente sorgt.


Weiters entwickelte Essl das Video-Environemnt MeeseMixer (geschrieben in der Programmiersprache Jitter), der Footage-Material, das der Berliner Dokumentarfilmer Jan Bauer während der Arbeit an dieser Installation aufnahm, live zu überraschenden Bildsynthesen zusammenfügt.


Ausschnitt aus MeeseMixer, dem echtzeit-generierten Visual zu Fräulein Atlantis
© 2007 by Karlheinz Essl / video footage courtesy Jan Bauer (Berlin)


FRÄULEIN ATLANTIS ist die RAKETENABSCHUSSPLATTFORM der TOTALKUNST. Hier, inmitten der KOMMANDOZENTRALE der Kunst, hebt die GETREIDERAKETE „DE BABYSAVONAROLA“ ab, mit dem neuen LADY BEN GUN HUR + unendlichen Tiermenschenbabies + Alchemie an Bord. Diese Rakete wird mit dem ERZÖL „DEMUT“ betrieben und der BODEN der Zukynft wird rattenscharf klargemacht. Das Raketenabschußzentrum besteht aus Bildnissen, Skulptyrn, Gebäuden und Geheimmaterial. Während der Aktion „Wer ist Lady Ben Gun Hur der Zukynft?“ läuft der Countdown der Kunst.

Inmitten der Erzschleuse (Rundraum für Gladiatoren) wird die Erzmaschine „Saalkunst“ gestartet, wie „HAL“ bzw. die Großrevolutionsmaschine des „Dr. Zyklop“ und „Dr. Phibes“. Der Lockruf der Kunst erfolgt und ein neuer „Goldrausch“ beginnt. Fort Knox der Kunst wird am 20.9.07 in Betrieb genommen. Es entsteht die Industrie der Natur. Diese NATYRN wird durch Liebe, Demut, Respekt und Hermetik wachsen. Alles sei TOTALNEUTRALITÄT.
(Jonathan Meese)

http://www.essl.at/works/atlantis.html
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