SIC TRANSIT GLORIA MUNDI

Audio-visuelle Improvisationsperformance

SIC TRANSIT GLORIA MUNDI

Audio-visuelle Improvisationsperformance
Mi, 06.12.2006, 19:30 Uhr

Essl Museum

Die österreichisch-mexikanische Improvisationsgruppe "la Trinchera" ("der Schützengraben") arbeitet an der Schnittstelle von analogen und digitalen Medien mit einer aktionistischen Herangehensweise. So werden 16mm Filmloops während des Projizierens live verfremdet, ein Overheadprojektor wird mit Küchenutensilien bearbeitet und indivuell handgefertigte Dia-Kreationen kommen ebenfalls zum Einsatz.
Doris Steinbichler (A/MEX): Stimme, Violine, Effekte, Overhead-Projektor
Rafael Balboa (MEX): intervenierter 16mm Film
Manuel Trujillo (MEX): intervenierter 16mm Film
Aisel Wicab (MEX): handgearbeitete Dias
Georg Eisnecker (A): 16mm Filmperformance
Klaus Burger (D): Tuba, Cimbasso


Die österreichisch-mexikanische Improvisationsgruppe la Trinchera ("der Schützengraben") arbeitet an der Schnittstelle von analogen und digitalen Medien mit einer aktionistischen Herangehensweise. So werden 16mm Filmloops während des Projizierens live verfremdet, ein Overheadprojektor wird mit Küchenutensilien - wie zum Beispiel Salatsieben oder Kristalltortenuntersetzern - bearbeitet und individuell handgefertigte Dia-Kreationen kommen ebenfalls zum Einsatz.

Die Performancekünstlerin Doris Steinbichler erzeugt Klangräume durch ihre Stimme, die uns, im Loop mit einer Violine, in unbekannte Atmosphären entführen.

In der Österreichpremiere dieses Projekts tritt Georg Eisnecker in einen kreativen Dialog mit "dem Schützengraben". Er begibt sich auf die Seite der Künstler, die im Schutz der Apparatur ihrer Kreativität "Feuer frei" geben.
1 / 1
Impressum