BOMB VERSO RECTO

Dada-Performance für Stimme, exotische Instrumente und Elektronik

BOMB VERSO RECTO

Dada-Performance für Stimme, exotische Instrumente und Elektronik
Mi, 16.11.2005, 19:30 Uhr

Essl Museum

Die zufällige Begegnung zwischen einem ukrainischen Sänger und einem österreichischen Komponisten im Internet und der sich daraus ergebende künstlerische Austausch führte 2004 zu zwei Performances in der Pariser "Peniche Opera" - als klingendes Statement gegen den Wahnsinn des Krieges.
Kamil Tchalaev (Odessa/Paris): voice, monochord, shamisen, snag, kaval, bone flute, turntables, toy instruments, devices

Karlheinz Essl (Wien): computer, voice


Die zufällige Begegnung zwischen einem ukrainischen Sänger und einem österreichischen Komponisten im Internet und der sich daraus ergebende künstlerische Austausch führte 2004 zu zwei Performances in der Pariser "Peniche Opera" - als klingendes Statement gegen den Wahnsinn des Krieges. Diese Zusammenarbeit findet an diesem Abend seine Fortsetzung und Erweiterung: Heterogene Klangwelten aus widersprüchlichen, oftmals verfeindeten Kulturen treffen in einem absurden Kontext aufeinander: als Ausdruck einer kraftvollen "arte povera" auf der Suche nach dem Kern der Dinge.


Biographien

Kamil Tchalaev: Sänger, Komponist, Performer. Studierte zunächst Kontrabass und Violine am Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau und wirkte als Sänger am Lenkom-Theater. 1989 verließ er Russland und lebt seitdem in Paris, wo er an der "Ecole Sauvage" unterrichtet und als tiefer Bass zwischem lyrischem und zeitgenössischem Repertoire gefragt ist. Seine Stimme verfügt über einen Umfang von 5 Oktaven; neben klassischem Bel Canto praktiziert er auch verschiedenste aussereuropäische Gesangstechniken. Weiters besitzt Tchalaev eine Sammlung seltener exotischer Musikinstrumente, die er in seinen Performances virtuos zum Einsatz bringt.


Karlheinz Essl: Komponist, Klangkünstler und Elektronik-Performer. Studierte Musikwissenschaften und Kunstgeschichte an der Universität Wien (Dissertation: Das Synthese-Denken bei Anton Webern, 1989) sowie Komposition bei Friedrich Cerha an der Wiener Musikhochschule. Unterricht Computer Aided Composition am Studio for Advanced Music and Media Technology der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz. Neben Instrumentalwerken und Kompositionen mit Live-Elektronik auch Realtime-Kompositionen, Improvisationskonzepte, Klanginstallationen, ortsbezogene Musik- und Raum-Performances sowie Internet-Projekte. Ständige Auftritte als Live-Performer mit seinem selbstentwickelten computer-basierten Meta-Instrument m@ze°2.
1 / 1
Impressum