KLANG - RAUM - BILD

music/sound 1/2004
Mi, 21.01.2004 - Mi, 28.07.2004

KLANG - RAUM - BILD

music/sound 1/2004
Mi, 21.01.2004 - Mi, 28.07.2004

Essl Museum

KLANG - RAUM - BILD: Dieser Dreiklang durchzieht als roter Faden das Musikprogramm der Sammlung Essl. Im großzügigen Ambiente des Kunsthauses und des SCHÖMER-HAUSES finden regelmäßig Musikperformances statt, die sich abseits des Mainstreams bewegen.
KLANG - RAUM - BILD: Dieser Dreiklang durchzieht als roter Faden das Musikprogramm der Sammlung Essl. Im großzügigen Ambiente des Kunsthauses und des SCHÖMER-HAUSES finden regelmäßig Musikperformances statt, die sich abseits des Mainstreams bewegen. Anstelle fertiger Programme werden hier Projekte präsentiert, die speziell in Auseinandersetzung mit Heinz Tesars Architektur und den jeweiligen Ausstellungskonzepten entwickelt werden.

Die beiden Häusern der Sammlung Essl haben unterschiedliche programmatische Ausrichtungen: Musik im SCHÖMER-HAUS widmet sich der komponierten Neuen Musik, die von erstklassiges Ensembles und Solisten aus aller Welt interpretiert werden. Die speziell für das neue Kunsthaus entwickelte Reihe react_chain_, die dem Ephemeren und Offenen Raum gibt, konnte sich im Laufe von wenigen Jahren vom Geheimtip zu einem internationalen Zentrum für experimentelle Musik und grenzüberschreitende Kunstformen entwickeln.

Mit den KLANGWELTEN wurde schließlich eine bislang einzigartige Programmschiene entwickelt: eigens für Ausstellungen geschaffene Klang- und Medieninstallationen, die den Bild- und Architektur-Raum auch akustisch erweitern.
1 / 1
Impressum