JOSEF KLEINDIENST / ERNESTO SUSANA / ERWIN UHRMANN

JOSEF KLEINDIENST / ERNESTO SUSANA / ERWIN UHRMANN

Mi, 23.11.2011, 19:00 Uhr

Essl Museum

Kleindienst setzt sich auf essayistische Weise mit Immendorff und Spoerri auseinander. Ernesto Susana dringt seinen Gedichten tief in die Werke von Music und  Immendorff ein. Uhrmanns Text „Boltzmann und das Skelett“ begleitet den Schüler Immendorff.

Im Rahmen der Lesereihe "Schönheit und Vergänglichkeit".

Josef Kleindienst setzt sich für >SCHÖNHEIT UND VERGÄNGLICHKEIT< auf essayistische Weise mit Werken von Jörg Immendorff und Daniel Spoerri auseinander.
Ernesto Susana dringt in zehn Gedichten tief in die Werke von Zoran Music und Jörg Immendorff ein.
Erwin Uhrmanns Text „Boltzmann und das Skelett“ begleitet den Schüler Immendorff, dem sich ein Bild aufdrängt. Alle drei Autoren leben in Wien.

Josef Kleindienst
„Der Körper ist in den Klauen der Zeit, Tag für Tag“ Josef Kleindienst wurde 1972 in Villach geboren und studierte Theaterwissenschaften sowie deutsche und spanische Philologie. Er verfasst Prosatexte, Theaterstücke und Drehbücher. Publikationen in Anthologien und Literaturzeitschriften. 2010 erschien "An dem Tag, als ich meine Friseuse küsste, sind viele Vögel gestorben" im Sonderzahl Verlag. 2011 nahm er am Lesemarathon zum Bachmannpreis teil.
 

Ernesto Susana
„Kurz, schön, der eine Augenblick wo es durch die Leere geht vorwärts, tauch durch! in der Gewissheit, dass etwas bleibt.“ Ernesto Susana wurde 1963 in Kuba geboren. Der Autor studierte Geisteswissenschaften an der Universität von La Habana und war von 1994-1999 Chefredakteur der kubanischen Kunst-Zeitschrift „Tablas“. Susana lebt seit 1999 in Wien, wo er seine Studien nostrifizieren ließ und später an der Universität Innsbruck Lehrveranstaltungen über Literatur und Geschichte der Karibik abhielt. Er nahm außerdem an der theatralischen Umsetzung von La hija del Aire (Die Tochter der Luft) von Calderón de la Barca am Burgtheater in Wien teil. 2004 erschien der Lyrikband „Aletazos“ (Flügelschlag) in Spanien. Er ist Mitarbeiter im Essl Museum und an der Vienna International School.
 

Erwin Uhrmann
„Immendorff krächzte kurz auf, dann setzte er nach: Es schmilzt, weil sich sein Zustand verändert von fest in flüssig.“ Erwin Uhrmann wurde 1978 geboren und lebt in Wien. Der Autor studierte Kommunikationswissenschaft und Politikwissenschaft an der Universität Wien. Er hat bisher durch spektakuläre Kunstaktionen auf sich aufmerksam gemacht. Zum Beispiel hat er zusammen mit einem Künstlerkollegen 2004 in Wien eine sogenannte Kunstklappe eingerichtet, in die Kunstdiebe, sollten sie reuig werden, ihre Raubstücke einwerfen können, ohne sich persönlich stellen zu müssen - Anonymität garantiert. 2003 gründete er den KünstlerInnenverein Kunstwerft gemeinsam mit Künstlern, Musikern und Literaten. 2005 erhielt er das Österreichische Staatsstipendium für Literatur. 2004 erschien die Konzeptanthologie „Ostseeatem“, gemeinsam mit Alexander Peer. 2010 erschien sein Roman-Debüt „Der lange Nachkrieg“, 2011 die Erzählung „Glauber Rocha“, beides im Limbus Verlag. Seit 2010 Mitarbeit im Essl Museum.

Josef Kleindienst1 / 3
Ernesto Susana2 / 3
Erwin Uhrmann3 / 3
Impressum