Jürgen Bauer

Das Fenster zur Welt

Jürgen Bauer

Das Fenster zur Welt
Mi, 03.09.2014, 19:00 Uhr

Essl Museum

Jürgen Bauer, im Sommer noch Stipendiat am Literarischen Colloquium Berlin, liest aus seinem aktuellen Roman „Das Fenster zur Welt“.
Eintritt frei!
Jürgen Bauer schildert in seinem Debütroman "Das Fenster zur Welt" das Aufeinandertreffen zweier Generationen, die sich gemeinsam der Suche nach ihren begangenen Fehlern stellen, und nähert sich mit feinfühliger Sprache und subtilem Humor der Frage nach Schönheit und Vergänglichkeit eines Augenblicks. Die 80-jährige Hanna wagt nach dem Tod ihrer Mutter einen späten Ausbruch aus ihrem starren Alltag. Beim Speed-Dating lernt sie den jungen, arbeitslosen Schauspieler Michael kennen, dem durch die Trennung von seinem Partner plötzlich jede Sicherheit genommen wurde. Zwischen dem ungleichen Paar entwickelt sich bald eine Freundschaft, und als Hanna mit dem Auto eine Reise in ihre Vergangenheit antritt, sitzt Michael am Beifahrersitz. Die Fahrt zu Hannas erster Jugendliebe aus den turbulenten Wochen nach Kriegsende zwingt Michael, auch in seiner Kindheit nach Antworten zu suchen, denn Hanna kennt den Grund, warum seine Mutter ihn bei seinem Vater zurückgelassen hat. Immer deutlicher wird den beiden die Tragweite bewusst, wie einzelne Entscheidungen ein ganzes Leben prägen. (Septime Verlag)

Jürgen Bauer, geboren 1981, lebt in Wien. Im Rahmen des Studiums der Theater-, Film- und Medienwissenschaft in Wien, Amsterdam und Utrecht spezialisierte er sich auf Jüdisches Theater und veröffentlichte hierzu zahlreiche Artikel und Buchbeiträge. 2008 erschien sein Buch „No Escape. Aspekte des Jüdischen im Theater von Barrie Kosky“. Seine journalistischen Arbeiten zu Theater, Tanz und Oper erscheinen regelmäßig in internationalen Zeitungen und Zeitschriften. Jürgen Bauer nahm mit seinen Theaterstücken zwei Mal am Programm „Neues Schreiben“ des Wiener Burgtheaters teil.
„Das Fenster zur Welt“ ist sein Debütroman.
2014 wurden ihm das Aufenthaltsstipendium für junge deutschsprachige Autorinnen und Autoren des Literarischen Colloquiums Berlin sowie das STARTStipendium für Literatur der Kunstsektion des Bundeskanzleramts zugesprochen.


Mi., 03.09.2014, 19:00 Uhr, Eintritt frei
1 / 1
Impressum