WEB-ART

Textile Kunst in Österreich

WEB-ART

Textile Kunst in Österreich
Das Thema dieser Ausstellung betrifft primär die aktuelle Kunst des Webens; es wird das Thema von Künstlerpersönlichkeiten vorgestellt, denen dieses Medium als wesentliches Ausdrucksmittel dient. Eine Ausstellung von Künstlern der Gesellschaft Bildender Künstler, Österreich, Künstlerhaus.
Die 13 KünstlerInnen, die ihre Arbeiten in dieser Ausstellung zeigen, sind alle Mitglieder der Gesellschaft Bildender Künstler Österreichs, Künstlerhaus. Die Sammlung Essl hat die Künstler eingeladen, im Schömer-Haus eine Präsentation ihrer Werke zu gestalten, da die Sammlung Essl bis 7. Juli 1996 in allen Räumen des Künstlerhauses gezeigt wird.

Das Thema dieser Ausstellung betrifft primär die aktuelle Kunst des Webens; es wird das Thema von Künstlerpersönlichkeiten vorgestellt, denen dieses Medium als wesentliches Ausdrucksmittel dient.

Das Ziel dieser Ausstellung ist, das Werk einiger Künstler zu zeigen, die die österreichische Kunst im textilen Bereich mit wesentlichen Impulsen versehen haben (z.B. Fritz Riedl
Edda Seidl Reiter), im Lehrberuf tätig sind und daher prägend auf die nächsten Generationen wirken (z.B. Marga Persson, Beatrix Kaser, Eva Lachner, Evelyn Gyrcizka) und Künstlern, die auch in den letzten Jahren durch ihre Aktivität und unverkennbare Eigenständigkeit aufgefallen sind (Ragnhild Röd, Franka Lechner, Mehrdad Sadri, Karin Binder, Carmen Ramirez, Friedesmann, Leena Naumanen).
Impressum