Marcin Maciejowski

1974 geboren in Babice bei Krakau, Polen
Lebt und arbeitet in Krakau

Marcin Maciejowski

1974 geboren in Babice bei Krakau, Polen
Lebt und arbeitet in Krakau

Persönliche Daten

1994-99 Studium der Architektur an der Polytechnik, Krakau
1996-01 Studium der Grafik an der Akademie der schönen Künste, Krakau
1996 Gründung der Gruppe Ladnie mit Rafal Bujnowski, Marek Firek, Wilhelm Sasnal, Josef Tomczyk Kurosawa
1998-00 Redakteur der Zeitschrift "We wtorek" ("Am Dienstag")

Zum Werk

Marcin Maciejowskis dokumentar-grafisch gemalte Bilder entstehen nach Vorlagen aus seiner Sammlung von Abbildungen aus Illustrierten und Fotografien. Sie zeigen ein Spektrum von unnahbaren Szenen, die häufig um die Darstellung des Männlichen kreisen. "Wenn wir frei haben", zeigt Männer in Uniform beim Billardspiel. Sie nehmen keine Täterpose ein sondern sind gelangweilt in banalen Aktivitäten gefangen. Wie frei sind wir, wenn wir frei haben? Maciejowski hinterfragt die Männlichkeit in seinen Portraits: die Charaktere sind dem Heroischen beraubt, sie sind elende Verlierer, zynisch posierend, billige Macho-Lover.

In einem Gruppenportrait von Matrosen setzt er diese mit wenigen Pinselstrichen in Schwarzweiß vor den monumentalen Schiffsrumpf. In einem weiteren Zyklus werden Jugendfotos renommierter Künstler wie Paul Cézanne und Pablo Picasso zu malerischen Portraits, die ob ihrer Jugendlichkeit nur schwer zu erkennen sind. Maciejowski betrachtet sie als Reaktion auf die Mode, junge Künstler zu verehren und darüber einen neuen Mythos zu begründen.

Es sind mitunter Gesichter aus einem Pinselstrich, ohne Augen, Nase und Lippen. Die Mimik wird durch die expressive Körpersprache der Silhouetten ersetzt. In ihrer Nähe zu Comics und Graffitis kreist seine Malerei thematisch um Banales im Alltag und verweist in jüngeren Arbeiten auf die politischen und ökonomischen Veränderungen in einer neoliberal ausgerichteten Gesellschaft.

Maria-Theresia Moritz
Marcin Maciejowski1 / 2
Wenn wir frei haben (KIEDY MAMY WOLNY CZAS)2 / 2
Impressum