Barbara Szüts

1952 geboren in Bad Bleiberg (Kärnten), Österreich
Lebt und arbeitet in Wien

Barbara Szüts

1952 geboren in Bad Bleiberg (Kärnten), Österreich
Lebt und arbeitet in Wien

Persönliche Daten

1974-1980 Studium der Malerei bei Prof. Carl Unger an der Universität für angewandte Kunst, Wien
1986-1988 Hamburg
1988-2010 Köln
ab Ende 2010 lebt und arbeitet sie wieder in Wien

Zum Werk

„Ich bin von Bewegungsabläufen, die ich in der sichtbaren und sichtbar gemachten Natur beobachte, fasziniert. Ich habe festgestellt, dass vom Raum auf das Papier übertragene Bewegungsabläufe eine unglaubliche Räumlichkeit vortäuschen. Die Linienschwünge entstehen nicht gestisch beliebig, sondern sind körperlich sinnliche, lang erprobte und trotzdem spontan gezeichnete Wahrnehmungen. Die Arbeiten können in jegliche Richtung weitergedacht werden.

Der Weg zur freistehenden Skulptur führte über das Relief. Auf einer digitalisierten Originalzeichnung lasse ich die später mit Laser oder Wasserstrahl gefertigten Skulpturen entstehen. Die Skulptur löst sich aus dem Blech heraus. In diesem klassischen Negativ-Positiv-Verfahren entsteht ein Spiel des Werdens und Vergehens. Meine liebsten Werkstoffe sind Edelstahl und Aluminium, weil sie das Licht und die Farben der Umgebung aufnehmen. Die Skulpturen sind sowohl für die Wand wie auch als Rauminstallationen konzipiert.

In der Ausstellung „Die andere Sicht“ zeige ich eine Installation, die aus drei freihängenden Skulpturen besteht. Die Skulpturen reflektieren das Licht des Raumes, wodurch sich eine Wechselwirkung von Licht und Schatten ergibt, die als Raumzeichnung an der Wand sichtbar wird.“
 
Barbara Szüts
 
Barbara Szüts, 20081 / 3
Nature 3, 20072 / 3
Ohne Titel, 20013 / 3
Impressum