BRUNO GIRONCOLI

Ein Gedächtnisraum
Sa, 27.02.2010 - Sa, 15.05.2010
Kleiner Saal

BRUNO GIRONCOLI

Ein Gedächtnisraum
Sa, 27.02.2010 - Sa, 15.05.2010

Kleiner Saal

In Memoriam Bruno Gironcoli stellt das Essl Museum von 27. Februar bis 15. Mai in der Ausstellung „Ein Gedächtnisraum“ Papierarbeiten und Skulpturen des Künstlers im Kleinen Saal aus. Das Sammlerehepaar Agnes und Karlheinz Essl drückt sein tiefstes Bedauern zum Tod des 73-jährigen Bildhauers aus.

„Bruno Gironcoli war ein ganz außergewöhnlicher Künstler und Mensch. Als Bildhauer hat er ein wucherndes, alle Dimensionen sprengendes Formuniversum geschaffen. Er hat sich in keiner Weise um internationale Trends gekümmert, sondern in höchster Individualität raumfüllende Skulpturen geschaffen, die Alltägliches in seinen ausufernden Formkosmos überführte. Diese Skulpturen sind absolut einzigartig, sie sprengen aber auch die Kapazitäten vieler klassischer Präsentationsräume von Kunst. Die Sammlung Essl besitzt drei kleinere Skulpturen von ihm. Wir konnten mit Bruno Gironcoli hochinteressante Gespräche über seine Kunst führen. Er hat uns sehr beeindruckt, gerade auch in seiner kompromisslosen Obsession als Künstler. Für die Sammlung haben wir schon in den 1980er-Jahren einige seiner wunderbaren großen Papierarbeiten erworben. Gironcolis grafisches Werk ist meiner Meinung nach von ganz besonderer ästhetischer Qualität, das es noch zu entdecken gilt.“
Prof. Karlheinz Essl
 

Bruno Gironcolis Werke sind in der Sammlung Essl präsent. Neben drei Skulpturen befinden sich 20 Papierarbeiten, die im Zeitraum von den 1970er-Jahren bis 2000 entstanden sind und ein Zyklus von 155 Zeichnungen, der zwischen 1980 und 1985 entstanden ist, im Bestand der Sammlung.

Portrait Bruno Gironcoli1 / 3
Bruno Gironcoli2 / 3
Bruno Gironcoli3 / 3
Impressum