I.N.R.I.

Fotografien von Bettina Rheims und Serge Bramly
Do, 20.04.2000 - So, 02.07.2000
Ausstellungshalle
Kurator: Prof. Karlheinz Essl

I.N.R.I.

Fotografien von Bettina Rheims und Serge Bramly
Do, 20.04.2000 - So, 02.07.2000

Ausstellungshalle

Bettina Rheims, 1952 in Paris geboren und heute Frankreichs renommierteste Fotografin, hat gemeinsam mit dem Philosophen Serge Bramly den Fotozyklus I.N.R.I. geschaffen, eine ihrer bisher bedeutendsten Werkserien. Zehn großformatige Arbeiten - das Herzstück der Serie - hat die Sammlung Essl erworben.

Mit der Serie I.N.R.I. entfachten Bettina Rheims und Serge Bramly vor allem in Frankreich eine große Kontroverse und wurden der Blasphemie bezichtigt. Provokant ist vor allem das Triptychon der Kreuzigung, das in der linken Tafel eine Frau als gekreuzigten Christus zeigt.
 

Das protestantische Sammlerpaar Essl war beeindruckt von der religiösen Kraft der Bilder, die die Essenz des Neuen Testaments in eine zeitgenössische Bildsprache übersetzt. Bewußt wurde die Osterzeit als Ausstellungsbeginn gewählt, um dem Thema der Bilder auch einen entsprechenden zeitlichen Rahmen zu geben.
 

Die Ausstellung wird von der Klanginstallation ENBE des Komponisten Hans Moser musikalisch kommentiert.

Bettina Rheims, Serge Bramly1 / 5
Bettina Rheims, Serge Bramly2 / 5
Ausstellungsansicht I.N.R.I3 / 5
Ausstellungsansicht I.N.R.I4 / 5
Ausstellungsansicht I.N.R.I5 / 5
Impressum