die andere sicht

sammlerin und künstlerin
Mi, 19.03.2014 - So, 31.08.2014
Ausstellungshalle

die andere sicht

sammlerin und künstlerin
Mi, 19.03.2014 - So, 31.08.2014

Ausstellungshalle

Mit der Ausstellung >die andere sicht< präsentiert Agnes Essl Werke von 27 österreichischen Künstlerinnen. Sie selbst ist Kuratorin der Ausstellung und rückt damit das Verhältnis von Sammlerin und Künstlerin in den Vordergrund. Die Ausstellung präsentiert die beeindruckende Bandbreite künstlerischen Schaffens der letzten 40 Jahre in Österreich anhand von Arbeiten, die ausschließlich von Künstlerinnen stammen.
Mit der Ausstellung >die andere sicht< präsentiert Agnes Essl Werke von 27 österreichischen Künstlerinnen. Sie selbst ist Kuratorin der Ausstellung und rückt damit das Verhältnis von Sammlerin und Künstlerin in den Vordergrund. Die Ausstellung präsentiert die beeindruckende Bandbreite künstlerischen Schaffens der letzten 40 Jahre in Österreich anhand von Arbeiten, die ausschließlich von Künstlerinnen stammen. Die Werke der Ausstellung kommen einerseits aus der Sammlung Essl, andererseits sind es auch ganz aktuelle Arbeiten aus den Ateliers. Zu sehen sind malerische Positionen, wie auch Fotografie, Skulpturen,  Video- und Lichtinstallationen – innovative Werke, die viel Neues und noch selten Gesehenes entdecken lassen und die zeitgenössische Kunst ideenreich präsentieren.

Breite und Tiefe
In der Ausstellung sind künstlerische Werke zu entdecken, die sowohl die Breite der Sammlung Essl repräsentieren als auch insbesondere ihre hohe Qualität und Tiefe. So reicht die Auswahl der Künstlerinnen von Maria Lassnig, Florentina Pakosta, Birgit Jürgenssen und VALIE EXPORT über Eva Schlegel, Johanna Kandl und Brigitte Kowanz bis hin zu Xenia Hausner, Barbara Szüts, Gudrun Kampl, Elke Krystufek und Andrea Kasamas und zu jüngeren Künstlerinnen wie Karen Holländer oder Bianca Regl. Agnes Essl präsentiert ihre persönliche Auswahl österreichischer Künstlerinnen der Sammlung im Rahmen des 15-jährigen Jubiläums des Essl Museums.
 
Der Sammlerin war es bei der Konzeption dieser Ausstellung besonders wichtig, nicht nur auf die eigenen Sammlungsbestände zurückzugreifen, sondern auch einen Blick auf das jüngste Schaffen von Künstlerinnen zu werfen. So besuchte die Sammlerin viele Künstlerinnen in ihren Ateliers und wählte aktuelle Leihgaben für die Ausstellung aus.
 
Reine Frauensache?
Sie hat sich in ihrer über 40-jährigen Tätigkeit als Sammlerin zeitgenössischer Kunst in erster Linie der Förderung von Künstlerinnen verschrieben. Deshalb zeigt das Essl Museummit der  Ausstellung >die andere sicht < diesen Bereich der Sammlung fokussiert und offenbart dabei den Blick von Künstlerinnen auf die Welt und das Ich. Zeigt sich in den Werken eine andere Sicht und wenn ja, woran macht sie sich fest? Manifestiert sie sich in den gewählten Themen, einer spezifischen formalen oder kompositorischen Ausdrucksweise oder ist diese Frage gar obsolet? Werke von 30 österreichischen zeitgenössischen Künstlerinnen laden zur Diskussion dieser und vieler anderer Sichtweisen ein.
 
Eigene Sicht, andere Sicht
„In meiner Ausstellung möchte ich zwei Aspekte der weiblichen Sicht behandeln. Zum einen die Sicht von mir, der Sammlerin, auf Künstlerinnen. Ich habe immer die Nähe zu Künstlerinnen gesucht, persönliche Gespräche geführt, daraus haben sich oft auch Freundschaften entwickelt. Ich habe immer Wert darauf gelegt, dass die Künstlerinnen einen großen Stellenwert in dieser Sammlung haben. Zum anderen beschäftigt sich die Ausstellung auch damit, dass Frauen eine andere Sicht auf das Leben, die Kunst, die Welt haben als Männer“, so Agnes Essl.

Kunstvermittlung
Das Kunstvermittlungsteam bietet Führungen und Workshops, sowie für Sie individuell gestaltete Events zur Ausstellung an.
 

19.03.–31.08.2014
Kuratorin: Agnes Essl



 

Andrea Kasamas1 / 4
Maria Lassnig2 / 4
Barbara Szüts3 / 4
Anna Meyer4 / 4
Impressum