GETROMMELT, MIT TUBEN

Konzert mit Messertisch, geschweifter Tuba, Saitenwanne und anderen Eigenbauten

GETROMMELT, MIT TUBEN

Konzert mit Messertisch, geschweifter Tuba, Saitenwanne und anderen Eigenbauten
Mi, 13.06.2012, 20:00 Uhr

Essl Museum

Komposition, Improvisation oder Klanginstallation? - Stephan Froleyks arbeitet seit 25 Jahren lustvoll zwischen den Stühlen, seinen eigenwilligen Instrumenten schneidert er dabei die Musik auf den Leib.
Stephan Froleyks: Instrumentalobjekte
Karlheinz Essl: Klangfeile, Live-Elektronik 

Komposition, Improvisation oder Klanginstallation? - Stephan Froleyks arbeitet seit 25 Jahren lustvoll zwischen den Stühlen, seinen eigenwilligen Instrumenten schneidert er dabei die Musik auf den Leib. Die Reichhaltigkeit, die dabei den scheinbar armen Objekten entspringt, verdankt sich maßgeblich der spezifischen Behandlung ihrer akustischen Eigenarten und der spielerischen Virtuosität bei der Ausschöpfung dieser Phänomene. Afrikanische Einflüsse, archaische Klangwelten und Elemente der zeitgenössischen Musik mischen sich in seiner Musik und werden zu etwas Neuem, das aufregend, intelligent und anregend ist. Ein Paradebeispiel dafür, wie ein guter Musiker mit minimalen Mitteln eine spannende und abwechslungsreiche Musik machen kann.
 

PROGRAMM
toppot mit Keramikkästen

two hands, two bows für Saitenwanne

Fünfzig Messer für Messertisch

Im Schatten hoher Bäume für geschweifte Tuba

Duo-Improvisation Messertisch / Klangfeile & Live-Elektronik

BIOGRAPHIE
Stephan Froleyks

 wurde 1962 in Kleve am Niederrhein geboren und studierte an den Musikhochschulen in Hannover und Essen. Er arbeitet international als Komponist, Interpret, Autor, Kurator und Erfinder neuartiger Instrumente.
 Stephan Froleyks erhielt mehrfach Stipendien und Kunstpreise, seine Kompositionen, Installationen, Hörstücke, multimedialen Arbeiten und Theatermusiken entstanden u.a als Auftragswerke für WDR, Radio Bremen und das Deutschlandradio, sie wurden auf vielen Festivals (Donaueschingen, Witten, Dresden, London, Amsterdam...) aufgeführt.
 
Als Interpret und Improvisationsmusiker arbeitet Stephan Froleyks solistisch und mit verschiedenen Ensembles im weiten Feld der neuen Musik, Konzertreisen führten ihn durch ganz Europa bis nach Südamerika und Asien. Stephan Froleyks ist Professor an der Musikhochschule in Münster, die Presse bescheinigt ihm "ein lockeres Handgelenk, Spiellust und intelligente Formgebung."

1 / 1
Impressum