XYLOBIONT

Unerhörte Klänge aus der Tiefe des Kontrabasses

XYLOBIONT

Unerhörte Klänge aus der Tiefe des Kontrabasses
Mi, 15.12.2010, 19:30 Uhr

Essl Museum

Der Hamburger Kontrabassist John Eckhardt ist viel beschäftigter Kammer- und Improvisationsmusiker. Seine Arbeit als Solist wie Ensemblemusiker vor allem in der Neuen Musik hat ihn auf zahlreiche internationale Festivals geführt. 2008 hat er seine erste Solo-CD Xylobiont mit eigener Musik auf Evan Parkers Label PSI Records veröffentlicht.
John Eckhardt: Kontrabass

Der Hamburger Kontrabassist John Eckhardt ist viel beschäftigter Kammer- und Improvisationsmusiker. Seine Arbeit als Solist wie Ensemblemusiker vor allem in der Neuen Musik (u.a. mit Ensemble Modern, Klangforum Wien, musikFabrik NRW, Evan Parker, Elliott Sharp, Malcolm Goldstein) hat ihn auf zahlreiche internationale Festivals geführt. 2008 hat er seine erste Solo-CD Xylobiont mit eigener Musik auf Evan Parkers Label PSI Records veröffentlicht.

Das Wort "Xylobiont" bedeutet unter Biologen soviel wie "mit/am/vom Holz leben" und verweist bereits auf die organischen Qualitäten dieser Musik, bei der es sich weder um strenge Kompositionen noch reine Improvisationen handelt. Sie beruht zum einen auf John Eckhardts besonderer, teils eigens entwickelter Spieltechnik. Diese ist vom täglichen Umgang mit Musik von Komponisten wie Feldman, Ligeti oder Xenakis sowie von jahrelanger Praxis der Improvisation geprägt. Zum anderen ist Eckhardts Herangehensweise nie Selbstzweck: er hat organische Systeme entwickelt, deren konzentrierte Beobachtung, vorsichtige Beeinflussung und sinnliche Entfaltung die Substanz seiner kontemplativen Musik ausmachen.


Xylobiont - Live at Essl Museum, Dec 15th 2010
Video: Karlheinz Essl


BIOGRAPHIE

John Eckhardt begann während seiner Schulzeit als E-Bassist in Funkbands. Aufgrund seines wachsenden Interesses am Jazz besorgte er sich einen Kontrabass, der schnell in den Mittelpunkt seines Interesses rückte. Zunächst studierte er klassisch an der Musikhochschule Lübeck bei Jörg Linowitzki, widmete sich aber gleichzeitig dem Jazz und der Improvisation. Nach seinem Abschluss mit Bestnote konzentrierte sich John Eckhardt zunehmend auf moderne und zeitgenössische Kammermusik und Sololiteratur. Stipendien des DAAD ermöglichten ihm ein zweijähriges Aufbaustudium in den USA bei Robert Black.
Nach seiner Rückkehr nach Deutschland ließ er sich in Hamburg nieder und verfolgt seither einen Weg, der seine vielfältigen Interessen vereint. Er ist Mitglied einer Reihe von Ensembles und immer wieder Gast international etablierter Gruppen wie z.B. Ensemble Modern, Klangforum Wien, musikFabrik NRW und L'art pour l'art. Er trat bei zahlreichen Festivals auf und hat an vielen Aufnahmen mitgewirkt, darunter seine Einspielung von Iannis Xenakis' berüchtigtem Solowerk «Theraps» für Mode Records, die von der internationalen Kritik begeistert aufgenommen wurde.

Gleichzeitig hat er seine Arbeit als Performer / Komponist fortgesetzt. Xylobiont, die erste Solo-CD mit seinen Improvisationen für Kontrabass Solo, erschien 2008 auf Evan Parkers Label PSI Records. Eckhardt hat außerdem mehrere Klanginstallationen realisiert. 2009 hat er sein Clubmusik-Projekt Funksteppa gestartet, das auf seinem Live-E-Bass-Spiel und selbst produzierten Beats aufbaut.

John Eckhardt lebt in Hörweite des Hamburger Hafens.
 

1 / 1
Impressum