SCHIMANA ON TESAR

Klang / Raum / Performance

SCHIMANA ON TESAR

Klang / Raum / Performance
Mi, 19.03.2008, 19:30 Uhr

Essl Museum

SCHIMANA ON TESAR orientiert sich an einer imaginären Partitur aus Textfragmenten des Architekten Heinz Tesar, den Erbauer des Essl Museums. SCHIMANA ON TESAR passiert im überflüssigen Raum und erfüllt Tesars latenten Wunsch nach Musik. SCHIMANA ON TESAR folgt Tesars Denken in Schichten.
Elisabeth Schimana: Komposition & Elektronik
Cordula Bösze: Inside-Flute

SCHIMANA ON TESAR orientiert sich an einer imaginären Partitur aus Textfragmenten des Architekten Heinz Tesar, den Erbauer des Essl Museums.

SCHIMANA ON TESAR passiert im überflüssigen Raum und erfüllt Tesars latenten Wunsch nach Musik.

SCHIMANA ON TESAR folgt Tesars Denken in Schichten. Es baut einen Zwischenraum und bildet eine Kruste von Fließendem.

"Ein Gebäude finde ich erst dann als gelungen, wenn es dem Architekten gelingt, überflüssigen Raum zu erzeugen. Meine Architektur ist eine Übung in Schweigen, daher ist in ihr latent der Wunsch nach Musik aufbewahrt." (Heinz Tesar)


ELISABETH SCHIMANA

Elisabeth Schimana    Arbeitet als no- Vokalistin —Performerin, -Komponistin, —Radiokünstlerin und Prozessmanagerin im elektronischen Umfeld.
Gründete IMA (Institut für Medienarchäologie)

Auf der Suche nach den Ahninnen.

Liebt und hasst das Theremin und Moskau und ist Theremincenter Sowiet.

Liebt das Weben und Spinnen.


CORDULA BÖSZE

Cordula Bösze    Geb. 1964 in Bad Ischl, OÖ.
1976 – 1985: Studium Querflöte/Konzertfach an der Wiener Musikhochschule bei Hans Reznicek und Wolfgang Schulz; Ausbildung in Atem-, Stimm-, und Bewegungserziehung bei Christa Schwertsik

1989 – 1995: organisatorische Mitarbeit an der Wiener Konzertreihe “Kulturspektakel in der Stadtinitiative” (künstlerische Leitung: Renald Deppe und Christian Muthspiel). Mitwirkungen u.a. bei Produktionen der Wiener Kammeroper, Volkstheater, Neue Oper Wien. Substitutin im RSO-Orchester Wien

Seit 1993 Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Tulln/NÖ; seit 2004 Dozentin beim JEUNESSE KinderOrchesterCamp in Kumberg; seit dem Schuljahr 2005/06 Kurs für freie Improvisation an der Musikschule Tulln; 2006/07 gemeinsam mit Christoph Wichert Organisation und Durchführung der Komponierwerkstatt „W.er A.ußer Mozart“ an der Musikschule Tulln

Seit 1993 Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Tulln/NÖ; seit 2004 Dozentin beim JEUNESSE KinderOrchesterCamp in Kumberg; seit dem Schuljahr 2005/06 Kurs für freie Improvisation an der Musikschule Tulln; 2006/07 gemeinsam mit Christoph Wichert Organisation und Durchführung der Komponierwerkstatt „W.er A.ußer Mozart“ an der Musikschule Tulln

1995 – 2001: künstlerische und konzeptionelle Mitarbeit im Musik- und Schulprojekt “Klangnetze” gemeinsam mit Hans Schneider und Burkhard Stangl Veröffentlichung des Buches Klangnetze, ein Versuch, die Wirklichkeit mit den Ohren zu erfinden (Pfau 2000)

1995: Gründung des “böszen salonorchesters” zur Verursachung und Aufführung zeitgenössischer Salonmusik (2 CDs, Bibliothek der Provinz). Mit diesem Ensemble und als Solistin bzw. Ensemblemusikerin Zusammenarbeit mit Komponist/innen (Katharina Klement, Oskar Aichinger, Dieter Kaufmann, Friedrich Keil, u. v .m.) und Schriftsteller/innen (Christine Huber, Gerhard Amanshauser; An! dreas Okopenko); Kooperation mit sixpack-film Wien

Seit 1997 vor allem Projekte im Bereich der frei improvisierten Musik und mit Elektronik, sowie Live-Vertonung von Stummfilmen. Zusammenarbeit u. a. mit Werner Raditschnig, Günther Albrecht, Elisabeth Schimana, Josef Novotny, Manon-Liu Winter, Klaus Hollinetz, Karlheinz Essl, Klaus Filip, Franz Hautzinger

2004: Butch Morris Ensemble “Conduction 140” (Konfrontationen, Nickelsdorf)

2005: Chris Burn‘s Ensemble (Generator, Konzerthaus Wien). DE-ESCALATION mit Hannes Schweiger und Hermann Stangassinger (CD Ostblock Rekords). Gemeinsam mit Annelie Gahl, Petra Stump und Manon-Liu Winter “Musikerin in Residence” beim 10. Komponistenforum Mittersill

2006: UA „Schimana on Tesar“ für Flöte und Elektronik von Elisabeth Schimana (Klangspuren, Innsbruck). UA „Ces ohne Titel“ für Bassfl. und Elektronik mit Klaus Filip (Klangwerkstatt, Berlin). Komponistenportrait Karlheinz Essl (19. Tage der zeitgenössischen Musik, Weimar). DE-ESCALATION beim Festival music unlimited, Wels

2007: „4:3“ von Elisabeth Schimana mit Lena Golovasheva (transmediale, Berlin)
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