SOLO. ALLEIN. PRIVAT

Musik für Flöte und Elektronik

SOLO. ALLEIN. PRIVAT

Musik für Flöte und Elektronik
Mi, 13.06.2007, 19:30 Uhr

Essl Museum

In einer Zeit, in der Kommunikation in immer komplexeren Formen eine immer dominantere Rolle spielt, wächst das Bedürfnis nach Stille, Privatheit, Einfachheit. Als Reaktion auf das Diktat der drängenden Globalisierung, welche Auswege suchen wir? Viele träumen von einer sogenannten "Inseln der Seligen", einem Rückzug nach Innen - ALLEIN-PRIVAT - aber was ist dort zu erwarten?
Sylvie Lacroix: Flöten
Florian Bogner: Elektronik


Programmm

Sylvie Lacroix & Florian Bogner: Fruits (2007) für Flöte und Live-Elektronik

Katharina Klement: DREH (2005) für Altflöte solo

Florian Bogner: Umgebung 0.2 (2002) für Flöte und Live-Elektronik

Walter Feldmann: „tellement froid que...“ Géorgiques (1998) für Bassflöte und Live-Electronik

Chaya Czernowin: While liquid amber (2000) für 3 Flötisten (Piccolo, Bassflöte)

Klaus K. Hübler: Palimpsest (1989-2003) für Bassflöte solo

Ming Wang: Die verwandelten Modi (2006) für Flöte solo


In einer Zeit, in der Kommunikation in immer komplexeren Formen eine immer dominantere Rolle spielt, wächst das Bedürfnis nach Stille, Privatheit, Einfachheit. Als Reaktion auf das Diktat der drängenden Globalisierung, welche Auswege suchen wir? Viele träumen von einer sogenannten "Inseln der Seligen", einem Rückzug nach Innen - ALLEIN-PRIVAT - aber was ist dort zu erwarten? Wohin führt das Ausbrechen aus diesem Teufelskreis?

Dieses Programm für eine Flötistin, - solo... alleine... aber nicht ganz privat - möchte mit musikalischen Mitteln verschiedene Facetten dieser sehr aktuellen Gedanken beleuchten.


Biographien

Sylvie Lacroix (* in Lyon)

Geboren in Lyon. Abschluß des Conservatoire mit der „Médaille d´Or“. Weiteres Studium an der Wiener Musikhochschule. Diplomprüfung mit einstimmiger Auszeichnung. Sylvie Lacroix lebt als freischaffende Flötistin in Wien. In ihren Konzerten tritt sie vor allem als Solistin und Kammermusikerin auf. Sylvie Lacroixs künstlerischer Schwerpunkt liegt im Bereich der Neuen Musik; in diesem Zusammenhang arbeitet sie regelmäßig mit Komponisten zusammen und bringt deren neue Werke zur Uraufführung. Sylvie Lacroix ist Gründungsmitglied des „Klangforum Wien“ und war bis 1997 in diesem Ensemble aktiv.

Sie engagiert sich besonders für pädagogische Projekte in Zusammenarbeit mit Musikschulen und Schulen mit dem Ziel, Kinder zur Komposition und Aufführung ihrer eigenen Werke zu animieren. Im Zuge dieser Arbeit gründete sie die „Musikpalette“, ein Sommerkurs - Kammermusik für Kinder und Jugendliche mit Schwerpunkt Neue Musik.

Neben ihrer Beschäftigung mit der Neuen Musik verfügt Sylvie Lacroix über langjährige Erfahrung in der historischen Aufführungspraxis; von 1985 bis 1991 wirkte sie beim Concentus Musicus unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt mit. Flötenliteratur des XVIII. Jahrhunderts interpretiert sie auf der barocken Traversflöte.


Florian Bogner (* 1978 in Klosterneuburg)

Studium am Elektroakustischen Institut der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Von 2003 bis 2005 Universitätslektor an der Universität für Angewandte Kunst Wien. Freiberuflich in den Bereichen Klangregie, Live-Elektronik, Sounddesign und Computermusik tätig. Aufnahme sowie Mastering für diverse CD-Produktionen. Gemeinsam mit Peter Böhm elektroakustische Konzeption, Betreuung und Umsetzung sowie Klangregie für das Klangforum Wien. Zahlreiche Kompositionen für Werbefilme. Konzeption und Umsetzung von Computermusik Workshops für den ÖKS, die Musikpalette und Eventagenturen. 2003 Gründung eines Trios gemeinsam mit Sylvie Lacroix und Alexander Stankovski. 2004 Gründung von KILO gemeinsam mit Markus Urban. Konzerttätigkeit sowie CD-Veröffentlichungen im In- und Ausland.
1 / 1
Impressum