strange worlds

Musikprogramm 2005
Mi, 19.01.2005 - Mi, 08.06.2005

strange worlds

Musikprogramm 2005
Mi, 19.01.2005 - Mi, 08.06.2005

Essl Museum

Seltsame, merkwürdige, exotische Klangwelten: Das Musikprogramm der Sammlung Essl konzentriert sich 2005 auf aussergewöhnliche Musik jenseits des Mainstreams, die trotz ihrer Fremdartigkeit unmittelbar berühren und mitreißen kann.
Seltsame, merkwürdige, exotische Klangwelten: Das Musikprogramm der Sammlung Essl konzentriert sich 2005 auf aussergewöhnliche Musik jenseits des Mainstreams, die trotz ihrer Fremdartigkeit unmittelbar berühren und mitreißen kann. Zu erleben in den wunderbaren Baulichkeiten, die der Architekt Heinz Tesar geschaffen hat - dem Kunsthaus mit seinem vielfältigen Raumkonstrukten und dem imposanten SCHÖMER-HAUS.

Im Kunsthaus hören wir amerikanische Musik für Spielzeugklavier, lassen uns von Ramón González-Arroyo in ein akusmatisches Klangkino entführen, geniessen einen elektronischen Augen- und Ohrenschmaus im Bauch des Museums, versenken uns in die reiche Welt klassischer orientalischer Musik und erleben die Verschmelzung von akustischer Klarinette mit elektronischen Sinustönen.
Das SCHÖMER-HAUS verlockt uns mit einer exemplarischen Aufführung von Karlheinz Stockhausens MANTRA und einem Streichquartettabend des Berliner KAIROS QUARTETTS, in dem Werke von Georg Friedrich Haas und Giorgio Netti gespielt werden.

Die jeweiligen Ausstellungen werden von eigens konzipierten Musikinstallationen begleitet, die das Kunsthaus mit einer spezifischen Klangaura erfüllen.

Alle Konzerte sind bei freiem Eintritt zugänglich.
1 / 1
Impressum