JAZZ.KUNST.LIVE

Improvisationskonzert im Rahmen der DREAMTIME Ausstellung

JAZZ.KUNST.LIVE

Improvisationskonzert im Rahmen der DREAMTIME Ausstellung
Mi, 27.06.2001, 19:30 Uhr

Essl Museum

Der Saxophonist und Komponist Max Nagl spielte dieses Jahr gemeinsam mit Josef Novotny am Synthesizer vier Konzerte in Australien im Rahmen des "What is music?"-Festivals.
Max Nagl: saxophon, electronics
Steve Heather (Melbourne): amplified cactus, drums, objects
Josef Novotny: synthesizer, electronics
Robbie Avenaim (invisible guest, Melbourne): tapes


Das Spiel auf dem elektrischen Kaktus

Der Saxophonist und Komponist Max Nagl spielte dieses Jahr gemeinsam mit Josef Novotny am Synthesizer vier Konzerte in Australien im Rahmen des "What is music?"-Festivals. Dort begegneten sie den australischen Percussionisten und Schlagzeuger Steven Heather und schnell war klar, dass die Drei gemeinsam konzertieren möchten. Da kam die jazz.kunst.live-Einladung bei der Ausstellung "Dreamtime ? Zeitgenössische Aboriginal-Art" in der Sammlung Essl zu spielen gerade recht und abgesehen von der Teilnahme am australischen Musikfestival hat Max Nagl auch eine spezielle persönliche Beziehung zum australischen Kontinent, schließlich ist er mit einer Australierin verheiratet und demnach recht häufig in Australien. Ob sich das Trio dem Ausstellungsthema musikalisch annähern wird, beziehungsweise worauf sich das Publikum einstellen kann, beantwortete Max Nagl folgendermaßen: "Sich Aboriginal-Musik anzunähern ist sehr schwierig, wir versuchen aber schon Sachen von Australien einzubringen", und Max Nagl ergänzt: "Ich war letztes Jahr 10 Wochen in Australien. In dieser Zeit habe ich während einer Rundreise Videoaufnahmen gemacht, und von diesen Videoaufnahmen wiederum schnitt ich den Ton zusammen, der sicherlich in irgendeiner Art und Weise beim Konzert verwendet wird". Vor Ort wird der genaue Ablauf entschieden, und auch, ob der australische Gastmusiker Steven Heather ein Solo-Set spielen wird. Nagl dazu: "Das Programm basiert im Wesentlichen auf die vier Australien-Konzerte, da hat uns Steven Heather ja auch gehört und wir waren bei seinem Konzert, er weiß also was mir machen und umgekehrt. In Australien hat Steven auf einem ca. 20 cm hohen, elektrisch verstärkten, Kaktus gespielt. Dieser Kaktus hat wie eine Kugel ausgeschaut, aber es war keine richtige Kugel, sondern eher ein grüner Kopf mit Stacheln." Mit einem Kaktus wird Steven Heather auch in der Sammlung Essl bei jazz.kunst.live erscheinen. Der Australier spielt den Kaktus wie eine Gitarre, wobei Heather die Kaktusstacheln zupft. "Stilistisch werden wir", führte Max Nagl seine Erzählung fort, "elektronische Musik machen, eine Mischung zwischen "normalem" Saxofonspiel, wobei mein Signal in Josefs Computer geht und er dann meine Klänge generiert. Wir werden frei improvisierte Stücke spielen, notiert ist nichts, aber abgesprochen. Ich spiel mit Josef sehr gerne zusammen, wir improvisieren sehr viel, da wir uns gut verstehen. Josef Novotny kenne ich bereits seit 20 Jahren, wir haben uns in der Schule kennen gelernt und seither immer wieder in meinen Bands und Projekten mitgemacht. Bei jazz.kunst.live wird unser Zusammenspiel durch Steven erweitert und es wird keine "Nagl-Musik" sondern "Trio-Musik" sein". Das Trio bedient Sopran- und Alt-Saxofon, Synthesizer, Drum und erwähnten elektronisch verstärkten Kaktus und wird in dieser Formation vermutlich nicht nur eine Welturaufführung sein sondern auch ein einmaliges Erlebnis... (Manfred Horak)


Ausführende


STEVEN HEATHER (* 1969 Melbourne)
Drums / Percussion / Sampler / Cactus

Heather studied improvisation at the Victorian College of the Arts (1991). His diverse musical interests (improvisation, ethnic musics, jazz, hardcore, noise, techno, drum'n'bass, dance and theatre) has created a strong personal musical language. "One of Australia's foremost performers in improvised music and structured sound". Based in The Netherlands since 1994 Heather has been performing and recording within europe regularly.


MAX NAGL (* 1960)
Saxophon / Komposition

Zusammenarbeit mit Josef Novotny, Patrice Heral, Joanna Lewis, Achim Tang, Otto Lechner, Burkhard Stangl, Jonathan Bepler, Lol Coxhill, Fred Frith, Noel Akchote, Steven Bernstein, u.a. Arbeiten für Theater und Tanzperformances. Förderungspreis des Bundesministeriums für Musik 1993, Hans Koller Preisträger "Musiker des Jahres 99". Zahlreiche CD Aufnahmen.


JOSEF NOVOTNY (* 1963 Meggenhofen/OÖ)
Synthesizer / Electronics

Studierte an der Wiener Musikhochschule Orgel (P. Planyavsky) und Komposition (E. Urbanner). Ist als Komponist und Musiker im Bereich zwischen Jazz und Neuer Musik tatig. Auftritte bei verschiedenen Festivals im In- und Ausland. Beschaeftigung mit Sounddesign und Live-Elektronik. Zusammenarbeit mit Adelhard Roidinger, Elfie Aichinger, Max Nagl, Burkhard Stangl, Jonathan Bepler, Thomas Lehn, Ensemble Wien 2001, Saxophonik Quartett und anderen. Schallplatten- und CD-Veröffentlichungen. Seit 1989 mehrere Kompositionspreise.
1 / 1
Impressum