Teresa Präauer

Jonny und Jean
Mi, 17.09.2014, 19:00 - Mi, 17.09.2014

Teresa Präauer

Jonny und Jean
Mi, 17.09.2014, 19:00

Essl Museum

Teresa Präauer, aspekte-Literaturpreisträgerin, präsentiert „Johnny und Jean“, ihren soeben erschienenen zweiten Roman.
Eintritt frei!
Teresa Präauer, aspekte-Literaturpreisträgerin, präsentiert „Johnny und Jean“,
ihren soeben erschienenen zweiten Roman.

Der zweite Roman der aspekte-Preisträgerin. Lustvoll, abenteuerlich und temporeich geht es um Kunst und Leben. Mach gute Kunst! Nichts Geringeres haben Johnny und Jean im Sinn, als sie sich nach dem Sommer in der Kunsthochschule wieder begegnen. Ein Sprung ins kalte Wasser steht am Beginn dieser Geschichte, und hundert Schritte sind noch zu tun für eine Weltkarriere in New York und Paris. Was dabei hilft: die Einflüsterungen der Alten Meister, gut gespitzte Buntstifte und eine Flasche Pastis.
Und manchmal hilft das alles überhaupt nicht.
Was, wenn man beim Anblick von Blumen an Geschlechtsteile denkt? Was, wenn einen beim Baden die Polizei verhaften will? Was, wenn die Pin-up-Girls den Magazinen davonlaufen? Wenn Europa in Flammen steht? Wenn einen der Wärter aus dem Museum wirft? Wenn der eigene Vater ein riesiger Zwerg ist? Wenn man Frauen mit französischen Vornamen liebt? Wenn man sich einen Goldzahn im Munde wünscht? Wenn die Kunst zu viele Katzen hat? Wenn der Teufel selbst unter Burn out leidet? Wenn man ohne Geld nach Zürich will? Wenn man Björk heiraten möchte?
In zahlreichen Episoden erfindet Teresa Präauer das abenteuerliche Leben zweier junger Männer, die sich in der Kunst und im Leben üben. Lustvoll und schlagfertig! (Wallstein Verlag)


Teresa Präauer (1979) studierte Malerei und Neue Medien am Mozarteum Salzburg und Deutsche Philologie in Salzburg und Berlin. Sie ist Autorin und bildende Künstlerin in Wien. Als Zeichnerin publizierte sie das Postkartenbuch "Taubenbriefe von Stummen an anderer Vögel Küken" (Edition Krill, 2009 und 2012) und "Die Gans im Gegenteil" (Text von Wolf Haas, Hoffmann&Campe, 2010). Für ihren Roman "Für den Herrscher aus Übersee" (Wallstein, 2012) erhielt sie den "aspekte-Literaturpreis für das beste deutschsprachige Prosadebüt".
Ihre Zeichnungen erschienen in: Rolling Stone Magazin, Quart – Heft für Kunst Tirol, Spring-Magazin u.a.
Im August 2014 erscheint ihr Roman "Johnny und Jean".

MI, 17.09.2014, 19 Uhr, Eintritt frei!
1 / 1














Foto und © Katharina Manojlovic
 
Impressum